07. März 2020
Wenn ein Mensch alkoholabhängig wird, leidet nicht nur der Abhängige. Die ganze Familie verändert sich. Selbst wenn der/die AlkoholikerIn trocken ist, ist das Problem für die Familie noch nicht gelöst.
02. September 2019
Es kommt immer wieder vor. Zwei Menschen sind in einer Situation und trotzdem erleben sie diese nicht gleich. Das beste Beispiel dafür sind Augenzeugen eines Unfalles. Alle sehen das Gleiche und doch nehmen sie ganz unterschiedliche Dinge wahr. Wie ist das zu erklären?
15. August 2019
Es gibt Menschen, die können sich oft einfach nicht entscheiden. Allerdings fällt es einigen auch sehr leicht Entscheidungen zu treffen. Worin liegt der Unterschied?
01. Juli 2019
Machen wir uns nichts vor: Obwohl immer noch die meisten von uns an die Liebe fürs Leben glauben und selbst vor immens kostenaufwändigen Hochzeitspartys nicht zurück schrecken, wird in der Schweiz fast jede 2. bis 3. Ehe geschieden. Das ist tragisch für alle Beteiligten, insbesondere für die rund 50.000 betroffenen Kinder.
03. Juni 2019
Wieso passiert mir immer das Gleiche? Beziehungen, die am Anfang so vielversprechend gestartet haben, ebben nach ein paar Monaten schon ab und versanden dann spätestens nach ein paar Jahren. Nichts ist wirklich von Dauer. Oft nerven einem an unterschiedlichen Partnern sogar dieselben Dinge. Wie kann man dieser endlosen Aneinanderreihung von nicht-erfüllenden Beziehungen entkommen?
20. Mai 2019
Am Anfang ist jede neue Partnerschaft aufregend und spannend. Glückshormone durchströmen unseren Körper und wir würden sogar freiwillig auf Schlaf und Nahrung verzichten. Doch, wenn der Hormonspiegel sich nach ein paar Monaten wieder normalisiert hat und der Alltag langsam Einzug in unsere neue Beziehung gehalten hat, bemerken wir Eigenschaften, Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die uns zuvor nicht aufgefallen waren. Und sehr oft kennen wir diese bereits aus früheren Beziehungen.